Drucken

Ensemble 4ton

Veranstaltung

Titel:
Ensemble 4ton
Wann:
Sonntag, 19.01.2020, 17:00 Uhr
Wo:
reformierte Kirche Richterswil - Richterswil, Zürich
Kategorie:
Konzerte

Programm Information

Ensemble 4tonEnsemble 4ton 2

 

Bettina Hofstetter, Querflöte

Philip Urner, Oboe

René Vogelbacher, Klarinette

Amri Alhambra, Klavier

 

Mel Bonis (1858-1937): Suite dans le style ancien, Op. 127
Ludwig van Beethoven (1770-1827): aus der Serenade, Op. 41 und Duo, Op. 43 Nr. 14
Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791): Divertimento Nr. 6
Ernesto Cavallini (1807-1874): Terzetto

 

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!!!

Ein weniger bekanntes Werk von ihm steht auf dem Programm, welches jedoch den Vergleich mit seinen Sinfonien, Sonaten, Quartetten, etc. nicht scheuen muss, denn alles was er kreierte sind unvergessliche Meisterwerke.

Ob er und Mozart sich je begegnet sind? Vermutlich, aber Belege dafür gibt's keine.

Mel (eigentlich Mélanie) Bonis hatte es als Komponistin des ausgehenden 19. Jahrhunderts schwer, was für sie jedoch kein Hindernis war zahlreiche Werke zu verfassen.

Ernesto Cavallini war unter anderem Solo-Klarinettist an der Scala di Milano. Man nannte ihn den Paganini der Klarinette, und sein Spiel beeinflusste bedeutende Schöpfer wie Rossini und Verdi. Sein Terzetto ist eines der wenigen Original-Kompositionen für unsere aparte Besetzung.

Das Ensemble 4ton wurde offiziell 2002 gegründet, und besteht aus Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die sich an der Musikschule Maur kennengelernt haben, wo sie bis heute tätig sind, wie auch an anderen Institutionen. Die Palette des Repertoires reicht vom Barock bis zu Uraufführungen.


Veranstaltungsort

Standort:
reformierte Kirche Richterswil
Straße:
Burghaldenstrasse
Postleitzahl:
8805
Stadt:
Richterswil
Kanton:
Zürich
Land:
Switzerland