Larissa Bretscher | Sopran |
Laura Binggeli | Alt |
Ueli Amacher | Tenor |
Daniel Pérez | Bass |
Jonas Herzog, Claviorganum: Cembalo M. Scheer / R. Sukac 2012
Orgel A. Hauser 2015
Stefan Müller, Hammerflügel: K. H. Hug 2000
nach N. Streicher 1819
Der Messias wurde schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts, lange vor der Wiederentdeckung der Werke Bachs, immer wieder zur Aufführung gebracht. Aus dieser Zeit ist ein Klavierauszug des Novello-Verlages erhalten. Vincent Novello, geboren 1781, gründete den gleichnamigen Verlag und machte früher unbekannte Werke einer breiten Öffentlichkeit zugängig. Für den heutigen Musikliebhaber ist interessant, dass alle herausgegebenen Werke metronomisiert sind, auch Händels Messias. Die dort enthaltenen Tempoangaben zeigen, dass die damaligen Musiker ruhigere Tempi praktiziert haben. Verglichen werden diese Tempi mit anderen historischen Quellenangaben, insbesondere denen von W. Crotch und R. Franz. Dies ermöglicht einen neuen, weniger sportlichen Zugang zur Musik, der die musikalischen Inhalte im Moment stärker erfahrbar machen kann.
Die Instrumentierung steht in zweierlei Traditionen: Erstens verfügte Händel selber über ein Claviorganum, welches er zur Begleitung verwendete, zweitens entspricht die Kombination zweier Tasteninstrumente einer weit verbreiteten Praxis des 19. Jahrhundert, um Oratorien und Konzerte im kammermusikalischen Rahmen darzustellen.
Heute erklingt ein Claviorganum der Firma Hauser (Anton Meier, Kleindöttingen; Cembalo von M. Scheer / R. Sukac, Jestetten) sowie ein Hammerflügel von Karl-Heinz Hug (Bergdietikon) nach einem Wiener Original um 1819. Stefan Müller