Drucken

Hitziger Appenzeller Chor - Gala - Öffentliches Konzert

Veranstaltung

Titel:
Hitziger Appenzeller Chor - Gala - Öffentliches Konzert
Wann:
Sonntag, 24.09.2017, 19:00 Uhr
Wo:
reformierte Kirche Richterswil - Richterswil, Zürich
Kategorie:
Konzerte

Programm Information

hitziger1 hitziger2

Mit Kuhglockengeläut und Jodelsilben: So sind sie aufgewachsen, die neun Hitzigen Appenzeller. Den Daumen im Mund, den grossen Zehen im Kuhfladen und vor dem Zaun ein «Übertreten verboten». Umso grösser die Verlockung für die Hitzigen einen Schritt darüber zu wagen. Statt Trachtenhosen Baggy Pants. In den Ohren ein Beat. Was für ein Sound! Schweizer Tradition – einmal so richtig durchgeschüttelt. Immer noch verwurzelt, aber genauso rezent wie der Käse.

Seit 2006 performen sie innige Rugguusseli und neckische Ratzliedli, frisch gewürzt mit Beatbox und Rap. Ausgangspunkt bleibt ganz klar das Traditionelle. Doch dabei belassen es die kreativen Köpfe nicht. Frech folgt auf Appenzeller Slang englisches Geplapper und das brave Strammstehen im Halbkreis löst sich in eine bewegte Show auf. Für Ohren und Augen ein Genuss. Aus Altbekanntem wird plötzlich Unerwartetes und Witziges, Hitziges. Ein Ausflug aus dem Alltag, der überrascht, ab und zu auch nachdenklich stimmt, aber vor allem die Lachmuskeln trainiert.

Mit seinem ersten abendfüllenden Programm «Joli-Yo» singt und klingt der Hitzige Appenzeller Chor auf verschiedensten Bühnen in der ganzen Schweiz.

           

Im Januar 2018 verabschiedet sich der Hitzige Appenzeller Chor von der Bühne. Easy bleiben – Tickets bestellen. Denn sie geben vor dem Ende nochmals Vollgas, treiben Sport auf der Bühne, zeigen Sex-Appeal und jagen einander musikalisch in neue Gefilde. Das zweite abendfüllende Programm «Joli-zwo» als Abschiedsgeschenk an ihr geschätztes Publikum.

Wie immer ein Schmaus für Ohren und Augen – kaum zu glauben was die sich erlauben. Reifer sind sie geworden, die Hitzigen Appenzeller, doch eins bleibt gleich: Tradition kommt nicht aus der Konserve, sondern sie wächst und sprießt, wenn man sie gießt. Der Hitzig bleibt spritzig, frech und witzig. Er geht in die Tiefe, erklimmt neue Höhen, lässt Tradition glänzen, indem Grenzen verschmelzen. «Joli-zwo» ist Vokalmusik von Jodel über Klassik bis Pop, wird zur Comedy-Show und zu Theater mit Slapstick-Einlagen. Appenzellisch eingefärbt, groovy aufgepeppt, würzig abgeschmeckt. Eine Mélange surprise. Bon App-enzell!

Ab Januar 2018 gehen sie heiter weiter, geben Vollgas in Beruf und Familie, treiben immer noch Sport - aber nicht mehr auf der Bühne - und jagen neuen musikalischen Projekten hinterher. Bestehendes vergeht - Neues entsteht.

Doch lasst uns die Lachmuskeln nochmals so richtig an-, auf-, über-, unter-, ver- und entspannen. Wir freuen uns auf euch!

 

www.hitziger.ch


Veranstaltungsort

Standort:
reformierte Kirche Richterswil
Straße:
Burghaldenstrasse
Postleitzahl:
8805
Stadt:
Richterswil
Kanton:
Zürich
Land:
Switzerland
kirchen

Die Richterswiler Konzerte werden durch die Musikkommission beider Kirchgemeinden organisiert und durchgeführt.
Finanziell unterstützt werden sie von der katholischen und der reformierten Kirchenpflege und der politischen Gemeinde Richterswil.